Startseite » Aktuelles » Sehr geehrte Eltern der Grundschule Niclas

Sehr geehrte Eltern der Grundschule Niclas

Stand: 17.02.21 09:00 Uhr

Der Staatsminister Herr Piwarz hat am 12.02. einen Brief an Sie gerichtet.

Ab 15.02.2021 beginnt unter Einschränkungen wieder der Unterricht an der Grundschule Niclas. Es findet ab diesem Tag Klassenleiterunterricht in den Kernfächern Mathe, Deutsch, Sachunterricht und in Kl. 4 Englisch statt. Der Unterricht beginnt und endet versetzt. Die Klassen 4 beginnen ca. 7:40 Uhr, die Klassen 3 ca. 7:45 Uhr, die Klassen 2 ca. 7:50 Uhr und die Klassen 1 ca. 7:55 Uhr. Die Endzeiten am Mittag teilen wir Ihnen über Lernsax mit. Anschließend holt der Hort die Kinder ab (außer Kl.4). Der Hort hat dazu untenstehende Informationen herausgegeben. Bitte beachten Sie die gültigen Hygieneregeln. Dabei ist bei der Schülerbeförderung ein medizinischer Mund-Nasenschutz zu tragen, im schulischen Bereich ist ebenso eine medizinische Schutzmaske vorgeschrieben. Die Gaderobe ist zu, die Kinder ziehen sich im Klassenzimmer um.

Aufgrund des weiteren Fehlens einer Lehrerin haben die Klassen 4 nur jeden 2. Tag Unterricht:

15.2. Unterricht: 4b; 16.2. Unterricht: 4a

17.2. Unterricht:4b; 18.2. Unterricht: 4a

19.2. Unterricht: 4b; 22.2. Unterricht: 4a

23.2. Unterricht: 4b; usw.

An den unterrichtsfreien Tagen kann ganztägig der Hort besucht werden.

Das Mittagessen kann bei h3 bestellt werden.

Hortinformationen:

Sehr geehrte Eltern, 11.02.2021

ab 15.02.2021 starten wir mit einem eingeschränkten Regelbetrieb. Das bedeutet, dass der Frühhort wie gewohnt um 6:00Uhr startet. Die Klassenzusammensetzung im schulischen Bereich gilt grundsätzlich auch bei der Betreuung im Hort. Ausgenommen sind die Klassen 4a und 4b. Diese Hortkinder bilden eine Hortgruppe.  Die jeweilige Gruppe wird durch eine feste Erzieherin im Gruppenzimmer betreut.

In der Zeit von 7:20Uhr-7:45Uhr gehen die Frühhort-Kinder gestaffelt (nach Klassen) in die Schule. Die Klassenstufen 2-4 sind hierbei „Alleingeher“. Die 1.Klassen werden an die Schule begleitet.

Nach Unterrichtsschluss werden die Kinder gestaffelt von der Erzieherin abgeholt. Wir starten mit den 1.Klassen. Die Viertklässler sind „Alleingeher“.

Es besteht auch bei uns Kontaktverbot zwischen den Klassen. Deshalb haben die einzelnen Gruppen auch feste Zeiten für den Aufenthalt im Freien.

Bitte führen Sie weiterhin täglich das Hortheft bzw. melden Sie Ihr Kind telefonisch ab.

An der Bushaltestelle (am Hort) übernimmt eine Erzieherin die Aufsicht. Auch hier werden die Kinder in Wartebereiche für jede Klasse aufgeteilt.

Sollten Sie Ihr Kind abholen:

• Klingeln Sie bitte an der Tür.
  • Melden Sie sich und nennen Sie den Namen und die Klasse des abzuholenden Kindes.
  • Treten Sie bitte zurück und warten Sie unterhalb der Treppe.
  • Dazu wird zwingend ein Mund-und Nasenschutz und ein gebührender Abstand vorgeschrieben.
  • Die Erzieherin begleitet dann das Kind an die Tür.
  • Es besteht Zutrittsverbot für Eltern und Angehörige für das Hortgebäude und den Hortgarten.

In dem eingeschränkten Regelbetrieb hat der Hort bis 16:00Uhr geöffnet.

Sprechen Sie im Vorfeld mit Ihren Kindern und weisen Sie diese darauf hin, dass ein Kontaktverbot zwischen den Klassen besteht und es den gewohnten Ablauf im Hort aktuell nicht gibt (z.B. Zimmerwechsel). Ebenso ist die Belehrung hinsichtlich des regelmäßigen Händewaschens und das Niesen und Husten in die Armbeuge sehr wichtig. Eine Mund-Nasenbedeckung wird im Haus, nicht aber im Gruppenbereich getragen. Erfahrungsgemäß gehen die Schutzmasken auch verloren. Schicken Sie deshalb bitte eine Ersatzmaske mit.

Wir bitten Sie ebenso die Betreuungszeiten für Ihr Kind aktuell, wenn möglich, auf das Nötigste zu beschränken.

Aufgrund der eingeschränkten personellen, räumlichen Situation und der Infektionslage kann es zu punktuellen Einschränkungen kommen. Das Gelingen des Konzeptes erfordert zwingend die Achtsamkeit und aktive Mitwirkung aller Beteiligten.

Wir freuen uns sehr auf die Kinder.

Mit freundlichen Grüßen

S. John-Müller

Leiterin Hort Mülsen St. Niclas

11.02.2021

Sehr geehrte Eltern unserer Viertklässler (Hortkinder),

aktuell können wir die Betreuung der jeweiligen 4.Klasse vormittags im Hort gewährleisten (Stand11.02.2021). Sollten sich personelle bzw. Corona- bedingte Änderungen ergeben, erfahren Sie dies auf der Homepage. Wir, das gesamte Team des Hortes, möchten Sie, liebe Eltern, so gut wie möglich in dieser turbulenten Zeit unterstützen. Die Betreuung Ihrer Kinder in der Schulzeit ist eine Kulanz, die ich nur durch den Einsatz des Teams  und der Unterstützung der Gemeinde umsetzen kann. Rechtlich gesehen, ist die Schule für den Ausfall zuständig.

Bitte melden Sie Ihr Kind im Vorfeld (12.02. bzw. spätestens 15.02.) für die benötigte Betreuung am Vormittag an.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

S. John-Müller                                                                                                           Leiterin Hort Mülsen St. Niclas                                                                                   Alte Schulstraße 5                                                                                                  08132 Mülsen St. Niclas                                                                                            Tel.: 037601 307956                                                                                                     E-Mail: hort.niclas@muelsen.de