Startseite » Aktuelles » Sehr geehrte Eltern der Grundschule Mülsen St. Niclas,

Sehr geehrte Eltern der Grundschule Mülsen St. Niclas,

das Sächsische Kultusministerium hat am Freitagabend (27.11.) eine Reihe von weitergehenden Schutzmaßnahmen festgeschrieben.

Daraus ergibt sich für unsere Schule, dass bereits bestehende Maßnahmen fortgeführt und einige Neuerungen eingeführt werden müssen. Dazu kommt die Krankheit einiger Lehrerinnen. Das bedeutet, dass der Unterricht in der Woche vom 30.11. bis 04.12. wie bereits vorab angekündigt, wie folgt durchgeführt wird:

Unterricht für alle Klasse von 07:50 Uhr bis 11:30 Uhr.

Wechselnd die Klasse 3a / 3b   und 4a / 4b wie folgt:

Montag  4b Unterricht in der Schule,   4a zu Hause

Dienstag 4a Unterricht in der Schule,  4b zu Hause

Mittwoch 4b Unterricht in der Schule, 4a zu Hause

Donnerstag 4a Unterricht in der Schule, 4b zu Hause

Freitag 4b Unterricht in der Schule, 4a zu Hause

Montag  3a Unterricht in der Schule,   3b zu Hause

Dienstag 3b Unterricht in der Schule,  3a zu Hause

Mittwoch 3a Unterricht in der Schule, 3b zu Hause

Donnerstag 3b Unterricht in der Schule, 3a zu Hause

Freitag 3a Unterricht in der Schule, 3b zu Hause

Die Klasse 1a, 1b, 2a, 2b haben täglich Unterricht.

GTA findet nicht statt.

Der Hortbetrieb ist dank der Gemeinde und dem Hortpersonal von 06:00 Uhr bis 16:00 Uhr abgesichert.

Es findet in der Regel Klassenleiterunterricht statt. Ansonsten gelten die Regeln zum Tragen von Masken (Bus, Schulhaus, Garderobe, Anstellen z.B. zum Essen usw.). Im Unterricht, in den Klassenzimmerpausen gibt es keine Maskenpflicht. Bestehen bleibt auch, dass die Angehörigen der Kinder vor dem Schulhoftor die Kinder abgeben bzw. abholen, ein Betreten der Schule ist zu vermeiden.

Desweiteren wurde durch das SMK die Dauer der Weihnachtsferien vom 19.12.2020 bis 02.01.2021 festgelegt.

Denken Sie an eine eventuelle Essenabbestellung bei Elli Spirelli.

Die Hortleiterin hat folgenden Brief geschrieben:

ab dem 01.12.2020 werden wir auf der Grundlage der neuen Corona-Schutzverordnung  zu den bereits bestehenden Maßnahmen einige Neuerungen umsetzen.

Unser Hort hat weiterhin ab 6:00Uhr geöffnet. In der Zeit von 7:30Uhr-7:50Uhr gehen die Frühhort-Kinder gestaffelt (nach Klassen) in die Schule. Die Klassenstufen 2-4 sind hierbei „Alleingeher“.        Die 1. Klassen werden von 2 Erzieherinnen (getrennt) an die Schule begleitet. Nach Unterrichtsschluss werden die Kinder gestaffelt von der Erzieherin/ Erzieher abgeholt. Wir starten mit den 1. Klassen. Nach Ankunft im Hort gehen die Kinder in den Gruppenraum. Die Viertklässler sind weiterhin „Alleingeher“. Die Hortkinder der 4a und 4b bilden eine Hortgruppe. Die einzelnen Gruppen haben auch feste Zeiten für den Aufenthalt im Freien.

Die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Hortgebäude (Garderobe / Toilette / Flur) bleibt weiterhin bestehen.

Bitte führen Sie weiterhin täglich das Hortheft bzw. melden Sie Ihr Kind telefonisch ab.

An der Bushaltestelle (am Hort) übernimmt eine Erzieherin die Aufsicht. Auch hier werden die Kinder in Wartebereiche für jede Klasse aufgeteilt.

Achtung:

Unser Hort hat ab dem 1.Dezember bis 16:00Uhr geöffnet.

Die Betreuung der Hortkinder aus den 3. und 4. Klassen bleibt diese Woche vormittags unverändert.

Es ist für alle Beteiligten eine enorme Herausforderung, die wir wieder bewältigen müssen.

Lassen Sie uns diese Zeit weiterhin gemeinsam meistern.

S. John-Müller

Leiterin Hort Mülsen St. Niclas